Auf Twitter habe ich bereits die Frage in den Raum gestellt, ob wir nicht künftig auf die beiden getrennten Teamspeak-Server verzichten und stattdessen auf ein sehr ähnliches Tool namens Discord wechseln.
Ich überlegt bereits, ob ich nicht die Teamspeak-Server reduziere. Immerhin zahle ich schließlich für einen jeweils separaten Teamspeak-Server für die WoW-Gilde, den Minecraft-Community Server und noch dazu den Streaming-Community-Server. Die Kosten sind selbstverständlich nicht allzu hoch und versuche diese so gering wie möglich zu halten. Insgesamt kosten mich diese Server gesamt ca. 75€ im Jahr. Ist jetzt nicht die Welt, aber was man einsparen kann zum selben Nutzen, könnte man sparen. Discord wiederum kostet mich 0€. Noch dazu gibt es keine Begrenzung der gleichzeitig verbundenen Spieler. Derzeit sollte (wenn man meine Anweisung befolgt) sich der potentielle Community-Discord-Server durch die Gilde im Qualitätstest beweisen.
Am kommenden Sonntag werde ich diesen Weg der Kommunikation für eine Aufnahmesession verwenden und wahrscheinlich ein paar letzte Administrative Einstellungen vornehmen, bevor ich das ganze auf die "Herde" los lasse. Ich persönlich mag einfach allein den Gedanken, dass die Zuschauer einen virtuellen Treffpunkt haben, zum gemeinsamen zocken und plaudern.
Ich hatte auch überlegt, den Minecraft-TS-Server weiter auszuarbeiten, mit weiteren Räumen für andere Spiele als nur Minecraft, falls sich Leute irgendwie zusammensetzen wollen und doch was anderes zocken möchten. Diese Idee würde nun mit dem Discord-Server komplett entfallen, da dies ebenfalls dort möglich wäre. Im Allgemeinen hat Discord gegenüber Teamspeak einige Vorteile. Wir werden es sehr wahrscheinlich austesten, gemeinsam ;)
Ansonsten habe ich nun von Twitch das Angebot zur Twitch-Partnerschaft und ihrem Cheering-Programm mit der Twitch-Währung "Bits" erhalten. Beides habe ich dankend abgelehnt. Ursprünglich war für mich dieses Twitchpartnerschaftsprogramm nur interessant. um euch quasi die Möglichkeit zu bieten, die Qualität des Streams einstellen zu können. Da dies auf meinem Kanal nun auch ohne Partnerschaft möglich ist, habe ich an diesen Features keinerlei Interesse. Ich habe nicht vor euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Und wenn das mit Discord ebenfalls zufriedenstellend verläuft, würde ich auch den Donation Link wahrscheinlich raus nehmen. Die Donations/Spenden sollten ja in erster Linie zur Finanzierung von z.B. den ganzen Teamspeak-Servern dienen. Da dies nun wahrscheinlich entfallen wird, brauche ich nicht noch extra die Donations versteuern. Und keine Angst bzgl. des Minecraft-Community-Servers, der ist bereits für eine lange Zeit bezahlt ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen