Dienstag, 16. August 2016

Lange gewartet und nicht enttäuscht

Trotz einigen kleinen Verschiebungen, ist No Man's Sky nun endlich auch für den PC erschienen und es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann die Kritik anderer durchaus nachvollziehen, aber ich frage mich auch gleichzeitig, was diese Personen erwartet haben.

Ein Kritik-Punkt den ich allerdings teile ist die mangelnde Vielfalt an Planeten bzw. deren "Inhalt". Es gibt zwar drölfzig Planeten, aber alle ähneln sich irgendwie auf bestimmte weisen (und damit meine ich nicht, dass alle rund sind). Die Planeten verfahren alle nach ungefähr dem selben Schema. Es gibt zwar Planeten die sehr trostlos sind, welche die viel Vegetation aufweisen oder auch einen guten Mischmasch aus Wasser und Landfläche bieten. Allerdings tritt jedes dieser Merkmale immer nur für den einen Planeten zu. Wenn man auf einem Planeten landet der nur Felsen hat, dann hat er auch nur Felsen und nicht zwischendurch eine Wüste oder ein waldiges Gebiet. Die Abwechslung der einzelnen Planeten ist etwas mager meiner Meinung nach. Allerdings muss man bedenken, dass jeder Planet prozedural generiert worden ist. Das bedeutet, dass die Planeten (Flora und Fauna) nach einer bestimmten Formel vom Computer aus generiert worden sind. Dennoch ist es kritisch zu hinterfragen, ob es nicht auch möglich gewesen wäre mehrere Biome/Klimazonen für die einzelnen Planeten zu erstellen. (Btw: gibt es eigentlich eine Sonne? Es gibt zwar einen Tag-Nacht-Zyklus aber eine Sonne dazu habe ich noch nicht gesehen...)
Auf den Planeten gibt es auch viele sehenswürdige kleine Basen Ruinen oder verlassene Gebäude. Nach einer gewissen Zeit hat man aber auch alle dieser Art relativ schnell gesehen und man weiß in etwa, was einen dort erwartet. Auch hier würde eine größere Vielfalt den Entdecker in mir freudiger stimmen.
Nichts desto trotz macht No Man's Sky unglaublich viel Spaß. Es macht Spaß die teils skurrile Tierwelt zu erforschen, sein Schiff aufzubessern, durch die unbekannten Weiten des Alls zu fliegen auf der Suche nach neuen Abenteuern. Und ich bin gespannt was mich dort noch erwarten wird!
Hier für euch die erste Folge von No Man's Sky, falls ihr sie noch nicht gesehen haben solltet.






Zu meinem Bedauern musste ich Anfang dieser Woche erfahren, dass Final Fantasy XV um satte 2 Monate verschoben wurde. Das Spiel ist ja erst 10 Jahre in Entwicklung (ungelogen), da machen 2 Monate den Kohl nun auch nicht mehr fett. Zum einen soll es mir recht sein, denn im Endeffekt möchte ich ein fertiges Spiel haben und keine halbgare Kartoffel. Zum anderen musste ich mir nun aber ein paar Gedanken zu meinem Sendeplan diesbezüglich machen. Ursprünglich wollte ich FFXV nach Lightning Returns machen. Nun wird aber an dessen Stelle Pandoras Tower (ein RPG von der Wii) das nächste RPG das wir spielen werden. Es sollte von der Länge her in etwa so lange dauern, dass es pünktlich zum Release von FFXV fertig sein sollte. Ich hatte auch überlegt eines der anderen Spiel die für nach FFXV angedacht waren zu zocken, allerdings würden diese weitaus länger dauern und FFXV wollte ich einigermaßen zeitnah nach der Veröffentlichung als Let's Play für euch raushauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen