Mittwoch, 30. August 2017

Planung ist das halbe "Let's Player-Leben"

Alle paar Tage müssen Let's Player sich immer wieder Gedanken darum machen, was sie als nächstes aufnehmen. Bei mir ist das ein klein wenig anders. Ich muss mir Gedanken dazu machen, wir meine "Pläne" insgesamt aussehen mit einem Abgleich meiner aktuellen Euphorie auf bestimmte Spiele.

Ich muss (das Wörtchen "muss" ist hier wieder gleichbedeutend mit den Wörtern wollen/möchten) mir Pläne und Deadlines zusammenschustern um die Massen an Videos produzieren zu können. Wenn ich irgendwann dieses Konzept schludern lassen würde, würde es sehr schnell passieren, dass ich mit Let's Plays aufhöre. Ich brauche immer eine gesunde Portion Druck von mir selbst. Dieser "Stress" den ich mir immer selbst aufbaue, ist immer eine Form an der ich dennoch Spaß habe. Es macht mir Spaß mich an diverse eigene Richtlinien zu halten und zu schauen alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Und selbst wenn mir alles irgendwie zu viel werden sollte für ein paar Tage, dann ist auch eine gewisse "Relaxzeit" immer eingeplant. So kam es in den letzten Wochen immer dazu, wenn ich mal frei hatte, dass ich an den Tagen nichts oder sehr wenig für Let's Plays getan habe. Meine Planung bezieht sehr viele Dinge mit ein. Wahrscheinlich ist an mir ein Organisator vorbei gegangen. Aber Organisatoren telefonieren immer viel, ich hasse telefonieren... Also wenn ich mir wieder über irgendwas "den Kopf zerbreche und zu viele Gedanken mache" ist es immer in einem gesunden Maß und ich versuche stets an mich selbst zu denken, manchmal mehr, manchmal weniger. Let's Plays und Videospiele sind nun mal mein Hobby. Deswegen ist es für mich auch überhaupt nicht schlimm mir immer wieder Gedanken um alles Mögliche drum herum zu machen.

Unabhängig vom vergangenen Sonntag, bei dem The Evil Within 2 erwähnt/gewünscht wurde, hatte ich mir bereits seit der Ankündigung auf der E3 Gedanken diesbezüglich gemacht. Mir war vorher bereits klar, dass ich ich zuvor gerne die DLCs zum Vorgänger erstmal machen wollen würde. Und dennoch würde ich das Spiel gerne zeitnah als Let's Play auf YouTube bringen, da es einige von euch gibt, die es ebenfalls interessiert.

Zu The Evil Within hatte ich damals, sehr zeitnah zum Release 9 Tage später, das Let's Play dazu veröffentlicht. Und nun hatte ich ähnliches auch zum Nachfolger angedacht. Allerdings wäre dies ein zusätzlicher temporärer Sendeplatz. Ich würde zuerst ab Mitte September die DLCs zum ersten Teil bringen und im Anschluss dann den zweiten Teil. Das war zumindest die Überlegung am Sonntag im Livestream (was niemand verlangt hat, ich dennoch gerne gemacht hätte).

Jedoch werde ich das nicht tun. Ich würde es wahrscheinlich schaffen, es wäre auch nicht so viel stressiger und ich könnte immer noch meine sonstigen Aufnahmepläne einhalten. Dennoch bleibe ich vernünftig und habe das ganze auf Anfang nächsten Jahres verschoben. Der voraussichtliche Projektplan für nächstes Jahr hat sich somit nochmal ein klein wenig geändert. Es wurden auch noch ein paar andere Kleinigkeiten abgeändert.

Es wird auch noch künftige Änderungen geben. Beispielsweise kann ich so langsam die DLCs zu Final Fantasy XV einplanen. Wobei ich mir jetzt noch nicht sicher bin, ob die drei Story-DLCs die einzigen bleiben werden oder da noch mehr kommen werden. Die Gerüchteküche diesbezüglich brodelt derzeit. Mich persönlich würde es freuen wenn noch mehr kommt, aber mal schauen. Nebenher schaffen es auch diverse Early-Access Titel endlich in eine "fertige" Form. ARK - Survival Evolved hat es jetzt beispielsweise aus der Beta geschafft (wobei ich das nochmal etwas im Auge behalten werde, ich denke da wird noch ein bisschen was dran geschraubt) und auch Subnautica hat es nicht mehr so lang bis zum Release. Auch das von mir sehr geschätzte Mad Games Tycoon ist bereits seit längerem fertig und so langsam kann ich mir für die Spiele auch mal ein paar Gedanken machen wann ich die spielen werde und unter welchen Vorraussetzungen. Wie sieht das Spielziel für mich aus, bei Ark wäre die Frage, ob ich das mit jemand anderen aufnehmen wollen würde, wie lange geht das Spiel ungefähr etc. Aber das sind Dinge, mit denen ich mich nicht in den nächsten Wochen beschäftige, aber bald™.

Erstmal sehe ich zu, dass ich meine persönliche Deadline bis Ende Oktober einhalte. Das bedeutet für mich, dass diverse Spiele die noch dieses Jahr als Let's Play erscheinen sollen (außer Minecraft, HotS) und Anfang nächstes Jahr komplett fertig sein sollen. Das beinhaltet auch The Evil Within. Ende Oktober habe ich nämlich Urlaub und habe mir einiges dafür vorgenommen.

Es ist faszinierend, wie wenig man im Jahr quasi schafft, obwohl man schon viele Let's Plays produziert. Man will so viel und schafft so wenig. Wenn ich dann noch daran denke, was ich noch so nebenher an kreativen arbeiten mache und machen will, will ich am besten gar nicht daran denken. Der Tag hat nur 24 Stunden und dennoch könnten Tage für mich so viel länger sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen