Montag, 3. April 2017

Lösen von selbst auferlegten Bindungen

Nach langen, reiflichen Überlegungen, habe ich einige kleine Änderung am Sendeplan bzw. an der Auswahl der Spiele genommen die ich aufnehmen werde.

Im letzten Jahr habe ich bereits einige dieser "Bindungen" aufgelöst, wie z.B. die Horror-LP-Sparte. Nun haben fast alle weiteren vordefinierten "Bindungen" ihr Ende gefunden. Das einzige, das weiterhin unangetastet ist und wahrscheinlich bleibt ist die RPG-Sparte. Aber RPGs werde ich eh immer spielen. Nun mussten jedoch auch die Indie-Sektion und die Retro-Sparte ihr Ende finden.

Das bedeutet natürlich auch, dass die Retro-Votings abgesetzt wurden. Ich selbst sehe das sowohl mit einem lachendem als auch weinendem Auge. Grundsätzlich habe ich gerne gesehen, wofür sich derzeit die Zuschauerschaft interessiert. Jedoch lief hier auch nicht immer alles rund, und viele haben immer versucht einfach mit einem "Vote-Gespamme" das Ergebnis zu beeinflussen. Ein weiteres Problem war einfach, es gab zu viele Auswahlmöglichkeiten, das war mir schon lange bewusst. Weiterhin gab es immer das "Problem" das Prinzipiell fast nur Leute auf das Voting aufmerksam wurden, die gerade auch das aktuelle Retro-Spiel schauen. Das bedeutet wiederum, man hat überwiegend eine Zuschauerschaft mit einer gewissen Interessen-Schnittmenge die wiederum auch das Voting beeinflussen und andere Interessen die (jetzt beim Beispiel von Gothic 2) das aktuelle Retro-Spiel nicht schauen, bekommen kaum etwas mit von derartigen Votings. Außer natürlich sie lesen es gerade über Twitter/Facebook, dass es ein neues Voting gibt. Gleichberechtigung und Fairness sieht etwas anders aus und hätte ich gerne gehabt.

Die nachfolgenden Spiele des Ex-Retro-Gedöns habe ich nun zusammengewürfelt aus einem guten Mix des aktuellen Votings (mit einem Auge auf die Ergebnisse der bisherigen) und den eigenen Interessen. Zudem habe ich auch hier mit eingeplant auch vom Kurs ab zu weichen und nicht "nur" Retro auf diesen Sendeplatz zu bringen. Selbiges gilt nun auch für die Ex-Indie-Sparte. Hier sind nun auch andere Spiele zu finden, die sonst dort nichts verloren hätten.

Ich selbst erhoffe mir dadurch mehr "Freiheit" für mich selbst und auch endlich mal ein gewisses vorankommen in manch einer Spielereihe die dann doch den ein oder anderen Titel mehr beherbergt. Beispielsweise Devil May Cry würden wir nach bisheriger Planung alle 2 Jahre spielen. Und ich will für mich selbst irgendwann auch so eine Reihe irgendwann mal abhaken können. Aus selbigen Grund habe ich nun auch Resident Evil ein klein wenig vorgezogen, damit wir auch hier mal weiterkommen. Ursprünglich wäre der nächste Teil Mitte nächsten Jahres gekommen, nun kommt der nächste Teil auf meiner Liste gegen Ende dieses Jahres und sehr bald folgt dann der nächste.

Desweiteren möchte ich betonen, dass im Sendeplan auch weiterhin die Regel gilt: Alle Angaben ohne Gewähr!
Durch diese Entscheidung dieser Gesamtumstellung erhoffe ich mir, mehr auf bestimmte Wünsche eingehen zu können die auch gerade den meinen decken und generell weniger Gebundenheit in der Auswahl meiner nächsten Aufnahme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen