Montag, 10. April 2017

Eigenlob stinkt!

Ungeachtet des Titels, möchte ich erwähnen, dass ich fast stolz auf mich bin ("fast" macht einen großen Unterschied).

Aber ich habe es tatsächlich geschafft, die Let's Play Übersicht wieder auf Vordermann zu bringen. Außerdem habe ich meine Minecraft Map schon bearbeitet. Jedes Mal nach Neu-Moria muss ich dann den bearbeiteten Teil in meine Welt kopieren. Üblicherweise mache ich das erst kurz bevor ich wieder aufnehmen "muss". Desweiteren habe ich in letzter Zeit viel von dieser repetitiven Affenarbeit hinter mich gebracht, was wiederum bedeutet ich habe viele Videos bearbeitet in Form von Thumbnails, Titel, Videotags etc. Was halt zum Videomanaging dazugehört.

Dazu kann ich noch ein paar Kleinigkeiten erzählen. In den vergangen Jahren habe ich viele Thumbnails erstellt. Thumbnails sind die kleinen "Titelbilder" zu den Videos. Anfangs hatte ich immer nur ein Titelbild gehabt und dann die Partnummer dazu dann geändert. Dann hatte ich eine lange Zeit lang individuelle Thumbnails. Jedes Video hatte dann einen Screenshot aus dem Video oder zumindest ein passendes Bild zum Video. Dies wirkt zwar etwas ansprechender und vermittelt dem Zuschauer ein ganz kleinen Ausblick auf den Inhalt des Videos. So weit, so gut.
ABER...
Dieses Prozedere ist natürlich (Achtung es kommt ein ätzendes Adjektiv, dass ich oft verwende) zeitintensiv. Zum einen muss ich in jedem Video erstmal eine Szene finden, die sich für ein ansprechendes Thumbnail eignen würde, da muss man dann immer wieder auf Größe und Farbgebung achten. In vielen Fällen dann auch noch im Zusammenhang mit dem Spiellogo. Dann noch alles richtig positionieren, dann immer dran denken, dass unten links immer von YouTube die Videolänge angezeigt wird, und dort sowas wie Folgennummer oder Spiellogo nichts zu suchen hat. Alles Dinge die man beheben kann klar, aber es ist insgesamt zeitaufwendig. Hinzu kommen Spiele die nicht in jeder Folge (oder teils gar nicht) Szenen haben, die sich für sowas eignen. Beispielsweise F.E.A.R. ist ein Spiel, dass überwiegend dunkel ist und jedes Thumbnail würde darauf hinauslaufen, dass ich mit der Waffe auf jemanden Ziele, da es kaum Cutscenen hat. Warcraft 1 (oder auch Teil 2) ist ein Spiel indem optisch gesehen auf so einem Bild alles gleich aussehen würde. Deswegen haben diese Spiele bereits im vergangenen Jahr einheitliche Thumbnails bekommen. Dabei ist mir sehr stark bewusst geworden, wie viel Zeit ich durch sowas sparen kann, deswegen haben auch fast alle weiteren Let's Plays immer einheitliche Thumbnails in denen sich lediglich die Folgennummer ändert. Da ich eh ein Freund der Einheitlichkeit bin (es klingt so doof), freut es mich umso mehr. Theoretisch ist mein perfektionistischer Drang so geschürt, dass ich alle bisherigen Let's Plays mit unterschiedlichen Thumbnails vereinheitlichen würde... wenn ich die Zeit hätte (scheiß Perfektionismus).

Desweiteren hat sich nun eine weitere Kleinigkeit geändert. Früher begannen Videotitel wie folgt:

Let's Play - Gedöns the Game - Part #13 [Deutsch/German]: The Blubb is real

Hier habe ich im Lauf der Jahre dann immer den Spiel Titel in Caps geschrieben, weil wegen YouTube und weil wegen Klickverhalten von Menschen:

Let's Play - GEDÖNS THE GAME - Part #13 [Deutsch/German]: The Blubb is real

Von nun an jedoch werden die Videotitel immer wie folgt aussehen:

Let's Play - GEDÖNS THE GAME - [013] - [DEU/GER]: The Blubb is real

Im Endeffekt ist es nur eine kleine Änderung die quasi die "Basis" etwas verkürzt um mehr Zeichenlänge zu haben für den eigentlichen Titel, denn YouTube erlaubt nur eine gewisse Maximalmenge an Zeichen im Titel. Das hat mir in der Vergangenheit oft schon viel Kopfzerbrechen bereitet, da man dann überlegt, wie man einen vernünftigen, ansatzweise passenden Videotitel zusammenbaut. Verkürzen des Spielenamens beispielsweise bei World of Warcraft einfach zu WoW kommt für mich einfach nicht in Frage.
Desweiteren fällt das Wort "Part" und das "#" nun immer gänzlich weg, das spiegelt sich in den Thumbnails nun auch ein wenig wieder. Früher war auf dem Thumbnail ebenfalls immer ein z.B. "#25" zu sehen, nun gibt es immer ein "025". Auch wenn das Let's Play keine 100 Folgen erreichen wird. Das sind einfach für mich immer so kleine Kleinigkeiten über die ich mir Gedanken mache um alles zu optimieren und im Endeffekt Zeit zu sparen. Und ja, auch hier würde theoretisch mein Perfektionismus greifen...
Das sind jedenfalls so ein paar Dinge, die sich seit der Stille auf dem Blog so im Hintergrund getan haben, nichts weltbewegendes aber dennoch mag es vielleicht den einen oder anderen interessieren (wahrscheinlich nicht aber hey...).

Was gibt es sonst noch?
Ich wurde zum Ende April von Warner Bros nach Hamburg eingeladen um im Vorab Gameplay zu Injustice 2 aufnehmen können. Im Prinzip darf ich eine bisschen die Werbetrommel spielen. Aber ich bin ein wenig aufgeregt, ich werde nicht so oft zu sowas eingeladen und es ist jedes Mal immer wieder spaßig. Mal schauen was daraus wird.

So nun habe ich auch erstmal wieder genug geschrieben, man liest sich nächste Woche ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen