Sonntag, 1. September 2019

Zwischen eigenen Interessen und den Interessen der anderen

Überraschender Weise wurde ich vor kurzem mal gefragt ob ich hier auf dem Blog mal einen neuen Eintrag verfassen kann, und hier sitze ich nun und rolle mit dem Kopf über die Tastatur und lasse die Rechtschreibkorrektur einmal drüber laufen.

Der vergangene groß angekündigte Stream verlief leider alles andere als positiv, da die Technik irgendwo streikt. Mir ist es ein Rätsel, ich hab nichts anders gemacht als sonst, Hardware-Defekt kann ich ausschließen, wo auch immer der Technikteufel sitzt, bis Oktober soll er weg sein, denn da wollte ich mal wieder streamen.

Da jetzt der Kanal ein schönes neues Redesign erhalten hat, wollte ich bei Zeiten auch noch den Stream an sich einmal ein bisschen "aufhübschen" mit Overlays zumindest im Laber-Bildschirm evtl. auch kleine nicht auffallende Dinge innerhalb der Spiele, mal gucken was und wo und wie, Ideen hab ich, ist halt nur die Sache wie man es genau umsetzt und ob es überhaupt Sinn ergibt etc. Desweiteren wollte ich das "Krümelsystem" erweitern/verbessern, einigen Zuschauern gefällt das was sie bereits von AmigaLink kennen und würden ähnliches auch gerne bei mir sehen. Das ging aus der Umfrage Ende letzten Jahres hervor. (Memo an mich: ich habe die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Umfrage noch nicht in einen Vlog verfasst...)
Eine Überarbeitung davon hätte letztendlich nur Vorteile für alle Beteiligten; Mehr Krümel-Sammelmöglichkeiten und gleichzeitig mehr Chatinteraktion was wiederum auch positiv für mich und den Twitchalgorythmus ist.

Apropos Streamen; ich wurde bereits mehrfach gefragt ob ich wieder LiveLPs machen kann... so ganz exklusiv für Leute die manchmal nicht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen und denen quasi die LiveLPs fehlen. Dafür muss das Streamen an sich erstmal wieder funktionieren und dann wäre es sehr unregelmäßig und dann über einen separaten Kanal, der über meinen Twitchkanal gehostet wird, so wie einst bereits angedacht. Aber halt mal gucken wie und was und wo...

Ebenfalls mehrfach gefragt wurde ich jetzt bezüglich WoW Classic ...
Und die Antwort ist quasi immer die gleiche, es ist derzeit nicht geplant, da ich auch einfach nicht so die Lust darauf habe. Und das obwohl ich jedes Mal sobald ich das Spiel irgendwo sehe immer mit einem tränenden Nostalgie-Auge dahinblicke. Aber der Antrieb dazu reicht nicht um ein derartiges Projekt zu Rechtfertigen. Von daher bleibt derzeit zumindest meine Antwort auf sämtliche Anfragen dazu auch weiterhin: Nein! Nicht jetzt, vielleicht später...
Aus YouTuber-Sicht eine totale Fehlentscheidung. Ich habe mir über die Jahre eine große WoW-Community aufgebaut und diese nicht mit entsprechenden Content zu füttern ist eigentlich ein absolutes No-Go... Und da derzeit ein so großer Hype um das Spiel ist, könnte man mit Sicherheit einiges an Abonnenten und Views etc generieren. Aber ich denke mir, wenn ich es nicht wirklich will, wird man es auch im LP merken. Eventuell kommt es irgendwann, eventuell aber auch nicht. Gerade was MMOs angeht, gibt es immer noch einige andere die ich noch am aufnehmen bin und aufnehmen wollen würde.

Ähnlich ist es bei Minecraft...
Auch hier wurde ich gefragt wann neue Folgen kommen. Aber hier ist mein innerliches Gefühl noch zu sehr: "Ich MUSS es aufnehmen!" und kein "Ich WILL es aufnehmen!". Erst wenn sich das ändert, wird es wieder neue Folgen geben, ich denke das ist ein sehr ähnliches Prinzip wie bei WoW Classic.

Dafür wiederum, habe ich einen inneren Drang dazu mal wieder mit einem Raumschiff auf Weltall-Erkundungstour zu gehen. Und dazu fällt mir natürlich in erster Linie No Man's Sky ein, das inzwischen einige Updates erhalten hat seit Release und somit wieder einiges zu tun. Ob mich allerdings der innere Drang dazu bewegen wird tatsächlich wieder einige Folgen aufzunehmen wird die Zeit zeigen.

Ganz nebenbei hat sich bei mir auf YouTube wieder eine Art "Retro-Sendeplatz" eingeschlichen, auf dem fast das ganze Jahr bereits immer ältere Spiele laufen. Und das scheint tatsächlich auch gut an zu kommen. Deswegen hatte ich vor einigen Wochen auch die Umfrage gestartet, was für euch noch zu Retro zählt. Gemessen an der Umfrage kann ich da auch mal ausschweifen auf Gamecube-Spiele o.ä., um nicht nur die 8-Bit/16-Bit Ära zu bringen.

Eine Sache noch die auch überraschend gut bei euch angekommen ist, ist das LP zu Decay of Logos, welches ich großzügiger Weise von den Entwicklern frühzeitig bekommen, aufnehmen und veröffentlichen konnte. Hin und wieder bekomme ich einige Spiele kostenlos, meist unbekannte kleinere Spiele, mal aber auch durchaus interessante Spiele wie eben dieses hier. Und viele sind eben auch dabei, bei denen ich mir denke ein "Angezockt"-Video zu machen. Aber das verläuft bislang immer so: Der Wille ist da, aber keine Zeit - Sobald die Zeit da ist ist, ist entweder der Wille nicht mehr da, oder das Spiel ist schon so alt, dass sich ein "Angezockt" nicht mehr lohnt finde ich... muss da auch noch den richtigen Weg für mich finden, oder eben im Stream... keine Ahnung.

Was ich jedoch mal wieder gerne machen würde ist sowas wie damals "Germany's Next Topmodel" irgendwelche Trashgames, evtl. dann nicht als komplettes LP sondern als alleinstehendes Video zur Belustigung für zwischendurch.
Auch der Sinn nach einem Tycoon-Spiel wie Mad Games Tycoon (ist ja auch raus aus dem Early Access) oder wieder ein schönes Strategiespiel. Aber wenn ich immer dem nachgehe, worauf ich gerade Bock habe, habe ich irgendwann (so wie derzeit schon) zahlreiche angefangene LPs als Vorproduktion und sie werden nicht fortgeführt weil man entweder darauf wartet, dass einen die Lust dazu packt oder man sich einfach hinsetzt und sich selbst sagt: "Ich mach das jetzt und zieh das zu ende durch mit Spaß". Ist ja nicht so, dass mir diese angefangen Projekte keinen Spaß machen, nur das Interesse liegt dann gerade immer eher bei anderen Spielen... ganz furchtbar xD

Aber dann steht man wieder zwischen dem was man will und dem wofür man die Zeit hat oder sich die Zeit nimmt. Normalerweise müsste ich wirklich erstmal wieder "reinen Tisch" mit meinen LP-Projekten machen... Aber wie? Und Wann? Die Zeit sag ich euch... furchtbar...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen